
 

Michael Meyen 

»Geistige Grenzgänger«:  
Medien und die deutsche Teilung 
Ein Beitrag zur Rezeptionsgeschichte in  
den ersten beiden Nachkriegsjahrzehnten 

 
 

I. PROBLEM 

Walter Ulbricht hatte in ein Wespennest gestoßen. Mit seiner Rede auf der Bitter-
felder Konferenz wirbelte der SED-Chef am 25. April 1964 die Bonner Szene 
durcheinander: Die ›Süddeutsche Zeitung‹ oder auch ›Die Zeit‹ könnten an die 
DDR-Kioske, wenn dafür das ›Neue Deutschland‹ im Westen verkauft werde. Der 
schwarze Peter lag bei der Bundesregierung und verführte Regierungssprecher 
Karl-Günther von Hase zu einem Eiertanz. Ulbricht dürfe nicht Zensor sein und 
entscheiden, welche BRD-Zeitungen kommen; das ›Neue Deutschland‹ sei »Zent-
ralorgan der KPD« – die aber habe das Bundesverfassungsgericht verboten, und 
außerdem würden die DDR-Blätter gegen das Grundgesetz kämpfen und hätten 
damit das Recht auf Meinungsfreiheit verwirkt.1 Dass der Bundespressechef mit 
seinen Argumenten daneben lag (entscheidend für das Einfuhrverbot waren aus-
schließlich strafrechtliche Gesichtspunkte2), hat ›Der Spiegel‹ später mit Hases 
»Furcht vor Kommunisten-Propaganda« begründet.3 Der Regierungssprecher war 
kein Einzelfall. In den anderthalb Jahrzehnten zuvor hatten Politiker und Journalis-
ten immer wieder vor östlichen Rundfunkwellen und Papierinvasionen gewarnt. 
Glaubt man diesen Sirenengesängen, hatte der DDR-Rundfunk ausreichend Fre-
quenzen und Sendekapazitäten, der Deutsche Fernsehfunk in Berlin-Adlershof 
Geld im Überfluss und die SED-Presse Rohstoffe in Hülle und Fülle. 

Mit der Realität hatte das alles wenig zu tun. Der Intendant des Süddeutschen 
Rundfunks, Hans Bausch, meinte 1980 in seiner »Rundfunkgeschichte«, Bonn 
brauche sich keine Sorgen darüber zu machen, dass die DDR-Programme in wei-
ten Teilen des Landes zu empfangen seien. Die Regierung in Ostberlin dagegen 
müsse mit den Westmedien rechnen. Diese seien ein wichtiger Faktor der Informa-
tion und Meinungsbildung in der DDR.4 Als Bausch dies schrieb, präsentierte sich 
die DDR längst als offener Staat. Ulbrichts Nachfolger Erich Honecker brach Ende 
Mai 1973 ein Tabu und verkündete, dass westdeutsche Rundfunk- und Fernseh-
sendungen nach Belieben ein- und ausgeschaltet werden könnten. Daran war in 
den ersten beiden Nachkriegsjahrzehnten nicht zu denken gewesen. Die DDR-
Medienpolitik hatte sich an den Klassikern des Marxismus-Leninismus orientiert, 
die davon ausgegangen waren, dass ein staatliches Kommunikationssystem prinzi-
piell geschlossen ist. Grenzüberschreitender Informationsfluss galt als Störung und 
war zu unterbinden. Die Kampagnen gegen »Kriegshetzerpresse« und »Feindsen-

                                                           
 Der Autor ist DFG-Habilitand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Histori-
sche und Systematische Kommunikationswissenschaft der Universität Leipzig. 

[ 10 ]



  Geistige Grenzgänger 193 

der« begannen kurz nach der Währungsreform 1948 und gipfelten nach dem Mau-
erbau 1961 in der »Aktion Ochsenkopf«. Der Münsteraner Kommunikationswis-
senschaftler Rolf Geserick hat drei Strategien gegen das Westhören in der DDR 
ausgemacht: gerichtliche Verfolgung, technische Störung und gesellschaftlichen 
Druck.5 Geholfen hat dies offenbar nicht. Die Westsender würden drüben geradezu 
vergötzt, schrieb der evangelische Pressedienst ›Kirche und Rundfunk‹ Ende 1961. 
Die Mitteldeutschen lauschten hingebungsvoll den Informationen und überhaupt 
allen Wortsendungen aus dem Westen.6  

Dieser Bericht scheint die Befunde des US-Kommunikationsforschers Ithiel de 
Sola Pool zu bestätigen, der versucht hat, die Folgen eines zentral gelenkten und 
zentral kontrollierten Mediensystems zu systematisieren. Sola Pool beobachtete 
einen Rückzug in die Privatsphäre, abnehmendes politisches Engagement und 
einen Glaubwürdigkeitsverlust der offiziellen Medien. Der Hunger nach wahren 
Informationen mache ausländische Rundfunkprogramme zur wichtigsten Nach-
richtenquelle und werte außerdem Gerüchte auf.7 Arnulf Kutsch und Rolf Geserick 
haben aus diesem Katalog 1984 zwei Punkte herausgegriffen, die auch für die 
DDR zutreffen würden: die große Bedeutung von oraler Kommunikation und von 
westdeutschen Rundfunksendern. Vor allem deren Informationsangebot werde 
genutzt, da man die heimischen Medien als unglaubwürdig ansehe.8 

Wer sich mit dem deutsch-deutschen Medien-Alltag beschäftigt, darf nicht beim 
Rundfunk stehen bleiben. Der Schriftsteller Christoph Hein konnte sich bei seinem 
ersten Westberlin-Besuch 1956 gar nicht satt sehen an den Leuchtschrift-
Nachrichten auf dem Kurfürstendamm. Daheim in der Provinz hatte er schon vor-
her auf dem Schulhof mit Westzeitschriften gehandelt.9 Umgekehrt riefen die 
DDR-Blätter ihre Leser immer wieder auf, Artikel und ganze Ausgaben in die 
Bundesrepublik zu schicken.10 Der freie Presseaustausch war nicht erst 1964 ein 
Thema. Wolfgang Harich meinte schon 1947, dass die Westblätter ohnehin kursie-
ren würden und ihnen so immerhin der »Reiz des Verbotenen« genommen werden 
könne,11 und DDR-Kulturminister Johannes R. Becher war 1955 sowohl für einen 
Zeitungsaustausch als auch für Störsender. Die Adenauer-Reden könnten ruhig 
durchkommen, nicht aber die täglichen Aufrufe zur Sabotage. 

Wieviel kam wirklich »durch«? Wer nutzte jeweils die Angebote vom anderen 
Ufer der Elbe, wer hatte überhaupt die Möglichkeit dazu, was wurde bevorzugt? 
Waren es im Osten tatsächlich die Informationsangebote aus dem Westen? Und 
die Bundesbürger? Was haben sie mit der »Kommunisten-Propaganda« gemacht, 
was hat sie vielleicht zum Umschalten veranlasst? Welche Folgen hatte die unge-
liebte Konkurrenz für die Medienentwicklung, für die Medienpolitik? Eine Ge-
schichte der Medienrezeption im geteilten Deutschland kann an den »geistigen 
Grenzgängern« (Karl-Eduard von Schnitzler) nicht vorbeisehen, erst recht nicht in 
den Jahren bis zum Mauerbau, als jeder mit speziellen Angeboten um die andere 
Seite warb und es zwar eine neue (noch löchrige) Grenze gab, aber auch alte Ge-
wohnheiten – und sei es nur, den »Bunten Nachmittag« aus Köln oder Leipzig zu 
hören.  

 

[ 11 ]



194 Michael Meyen 

II. QUELLEN UND METHODE 

Carsten Lenk, der sich mit dem Radio in der Weimarer Republik beschäftigt hat, 
meinte, dass die Geschichte der Mediennutzung dem direkten sozialwissenschaftli-
chen Zugriff entzogen sei. Man könne die Leute bestenfalls nach ihren Erinnerun-
gen fragen oder ihre Aufzeichnungen verwenden.12 Alexandra Draxler ist diesen 
Weg gegangen. Sie hat in ihrem Heimatort in Österreich mit 14 Personen über die 
Einführung des Fernsehens gesprochen. Obwohl sie zu den Interviews alte Pro-
gramme mitnahm, erinnerten sich die Leute nur schwer an die Inhalte und fast 
überhaupt nicht mehr an das, was 40 Jahre zuvor über das Fernsehen erzählt und 
gedacht wurde. Außerdem hätten sie spätere Entwicklungen vorverlegt.13 Ulla 
Wischermann hat dieses Phänomen damit begründet, dass Mediennutzung Routine 
sei. Die Erinnerungen wären deshalb nirgendwo klar verortet. Wischermann zählte 
vier andere Quellen für die historische Rezeptionsforschung auf: Biographien und 
Literatur würden direkte Hinweise auf das Verhalten liefern, Archivalien und zeit-
genössische Medienerzeugnisse indirekte.14 

Spätere Historikergenerationen werden solche Quellenprobleme vielleicht belä-
cheln. Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurden in Deutschland ganze Berge 
von Tabellenbänden produziert, gefüllt mit repräsentativen Mediennutzungs-
Daten. Der Weg zu einer Rezeptionsgeschichte bleibt trotzdem beschwerlich. Die 
meisten Messungen wurden und werden nicht von wissenschaftlichen Fragestel-
lungen geleitet, sondern von den Interessen der Werbewirtschaft. Wer sieht oder 
hört welche Sendung, wer blättert in welcher Zeitschrift, raucht dieser »Leser« 
Zigaretten, Pfeife oder gar nichts, benutzt er ein Deo? Für Zusammenhänge und 
historische Entwicklungen ist diese Art der Forschung blind. Die Ergebnisse er-
lauben außerdem nur in Ausnahmefällen, Zeitreihen zu bilden. Die Umfragen 
lassen sich nicht einfach miteinander vergleichen. Einmal wurden nur Rundfunk-
teilnehmer befragt und beim nächsten Mal die ganze Bevölkerung, einige Studien 
gelten nur für begrenzte Territorien und kaum zwei verwendeten die gleiche Fra-
geformulierung. In der Methodenliteratur werden diese Probleme kaum diskutiert. 
Zwar bekamen die Lehrbücher mit dem wachsenden Umfrage-Berg ein Kapitel 
»Sekundäranalyse«, aber hier geht es in der Regel um computergestützte Re-
Analysen und schon per Definition nicht um die Nutzung von Umfrageberichten 
oder Datensätzen als Quelle für Geschichtsschreibung.15 

Herbert Hyman, der 1972 ein großes Plädoyer für die Wiederverwendung von 
Umfragedaten vorgelegt hat, nannte unter der Überschrift »Benefits for theory and 
substantive knowledge« an erster Stelle »Understanding the past«. Natürlich habe 
der Historiker wie in alten Zeiten Akten und andere Schriftstücke, aber diese Quel-
len seien vor allem dann kaum geeignet, wenn man Verteilungen in der Gesamtbe-
völkerung oder Verhalten, Einstellungen und Werte messen wolle. Man habe noch 
nie eine Quelle gehabt, die die Realität ideal und direkt abbildet, und ob man nun 
aus Akten oder Umfragedaten schlussfolgere, sei im Prinzip das Gleiche. Hyman 
forderte, die Fehlerquellen der Untersuchungen zu diskutieren, und schlug vor, 
Lücken in der Überlieferung durch die Kombination verschiedener Befragungser-
gebnisse zu schließen.16 

[ 12 ]



  Geistige Grenzgänger 195 

Die Nutzung von Meinungsforschungsresultaten ist schon deshalb nicht unprob-
lematisch, weil die empirische Markt- und Meinungsforschung in der Bundesrepu-
blik von Anfang an eine Domäne kommerzieller Institute war. Ein Institut, das sich 
am Markt behaupten muss, kann nur das untersuchen, was bezahlt wird oder we-
nigstens einen Image-Gewinn verspricht. Entscheidend sind folglich nicht wissen-
schaftliche Fragen, sondern die Interessen der Auftraggeber.17 Der Auftraggeber 
wiederum kauft die Daten und wird sie in der Regel nur dann veröffentlichen, 
wenn es ihm nutzt. Die Konkurrenz führt dazu, dass Umfragen aus verschiedenen 
Einrichtungen kaum vergleichbar und damit auch nicht kontrollierbar sind. Fried-
helm Neidhardt hat versucht, fünf Befragungen zum Thema Jugend zusammenzu-
fassen. Die Institute hätten nicht nur unterschiedliche Altersvorstellungen von der 
»Jugend« gehabt, sondern auch unterschiedliche Fragestellungen verwendet. An 
einer Stelle habe ein Wort den ganzen Sinn der Frage verändert, einmal seien 
Mehrfachnennungen möglich gewesen, einmal nicht.18 

In der DDR gab es erst Mitte der 60er-Jahre die ersten repräsentativen Erhebun-
gen. Was vorher an Befragungen lief, knüpfte an die Traditionen der Vorkriegszeit 
an: Abdruck von Fragebogen, Gespräche im kleinen Kreis (manchmal auch unauf-
fällig), Umfragen in eng begrenzten Gebieten. Dazu kamen Untersuchungen in der 
Bundesrepublik. Sowohl das gesamtdeutsche Ministerium in Bonn als auch der 
Hohe Kommissar (und ab 1955 dann die Botschaft) der USA haben bis zum Mau-
erbau Interviews mit DDR-Bürgern in Auftrag gegeben und sich dabei besonders 
für die Mediennutzung interessiert. Während das Bonner Ministerium Infratest-
Mitarbeiter in Notaufnahmelager schickte, ließen die Amerikaner Westberlin-
Besucher befragen. Die Interviewer, Deutsche, gingen an Grenzübergänge und in 
Wechselstuben, auf Messen und zur Grünen Woche. Die Amerikaner haben alle 
damit verbundenen Schwierigkeiten selbst eingeräumt. Zum einen sei es gar nicht 
leicht gewesen, die Ostdeutschen herauszufiltern, und dann hätten sich die Leute 
oft beobachtet gefühlt, DDR-Agenten vermutet und ein Gespräch abgelehnt.19 
Zwar hatte man einige Quoten vorgegeben (Geschlecht, Herkunft nach Ländern, 
Alter), um die Repräsentativität zu sichern, aber in den Forschungsberichten wurde 
immer wieder auf mögliche Verzerrungen hingewiesen. So seien die Leute, die 
nach Westberlin oder Helmstedt kämen, wahrscheinlich aktiver, aufgeweckter und 
hätten außerdem einen höheren ökonomischen Status.20 Letzteres galt besonders 
für die Industrieausstellungen. Fachbesucher und Geschäftsleute sowie besser 
Gebildete waren hier überdurchschnittlich stark vertreten.21 Vielleicht haben auch 
die Kontrollen durch die DDR-Behörden auf dem Ring um Berlin manchen von 
einer Fahrt abgehalten. Einige Berufsgruppen, etwa Journalisten, mussten sich 
schriftlich verpflichten, Westberlin nicht zu betreten. Wer ertappt wurde, konnte 
entlassen werden. Die Umfragen waren zudem stark auf den RIAS zugeschnitten. 
Die Befragten sollten beispielsweise einschätzen, wieviel der Sender für den Osten 
getan habe und wie wirkungsvoll er gegen die Ostpropaganda sei, und außerdem 
Gründe für das RIAS-Hören angeben.22 Dass solche Fragen zu Verzerrungen füh-
ren, liegt auf der Hand. 

Ähnlich problematisch scheinen die Umfragen in den Notaufnahmelagern. Für 
die Insassen ging es hier um die Anerkennung als politischer Flüchtling und damit 

[ 13 ]



196 Michael Meyen 

in gewisser Weise um die Zukunft. Die Infratest-Leute wiesen zwar vor dem Ge-
spräch darauf hin, dass die Antworten keinerlei Einfluss auf das Notaufnahmever-
fahren hätten, gaben aber zu, dass die Befragten sehr gefällig gewesen seien.23 Das 
verwundert angesichts der Berichterstattung in den DDR-Medien nicht (Tenor: 
Geheimdienstler quetschen Flüchtlinge aus).24 Einige Antworten wurden bei der 
Auswertung ausgesondert, weil sie den Interviewern übertrieben schienen. Reprä-
sentativität war in den Lagern nicht zu erreichen. Das Notaufnahmeverfahren 
durchlief in der Regel nur ein Familienmitglied, der Hauptverdiener. Bei einer 
Umfrage zum Rundfunkempfang 1955 waren 80 Prozent der Befragten Männer, 
91 Prozent Erwerbstätige und nur ein Prozent im Rentenalter.25 Michael Jansen hat 
es 1987 in seiner Magisterarbeit über die Ostsendungen der westdeutschen Rund-
funkanstalten abgelehnt, die Ergebnisse der Infratest-Umfragen zu verwenden. 
Selbst dem demoskopischen Laien müsse doch klar sein, dass die Bereitschaft zur 
Flucht aus der DDR zu einem überdurchschnittlichen Interesse an den Westmedien 
geführt habe.26 Dem lässt sich mehreres entgegenhalten. Zum einen war eine 
»Flucht« aus der DDR vor dem Mauerbau oft etwas anderes als in späterer Zeit. In 
den Notaufnahmelagern der 50er-Jahre überwogen »leibnahe Fluchtgründe« (Inf-
ratest-Chef Wolfgang Ernst).27 Von den befragten Arbeitern hatten nicht wenige 
sogar Urlaub genommen, um in die DDR zurück zu können, falls sie das Verfah-
ren nicht bestehen und so um die Vergünstigungen kommen würden.28 Wenn der 
Interviewer gefragt hat, wie einzelne Sender zu empfangen sind, dürften Westinte-
resse und »Gefälligkeit« außerdem keine Rolle gespielt haben. Diese Zahlen sind 
verwendbar, zumal die regionale Verteilung mit den DDR-Verhältnissen überein-
stimmte29 und die Interviewer einen methodischen »Trick« anwandten: Man hatte 
die Skalen von Radiogeräten fotografiert und ließ die Befragten zeigen, wo der 
RIAS war.30 Für die Glaubwürdigkeit der Umfragen spricht auch, dass sich sowohl 
Infratest als auch die Amerikaner über die Schwächen der Methode im Klaren 
waren und dies in die Interpretationen einfließen ließen. 

Umfrageresultate sind ohnehin nicht wie Tatsachen zu interpretieren. Rolf Fröh-
ner hat schon 1956 vor dem »gefährlichen Exaktheitskomplex« der Meinungsfor-
scher gewarnt. Selbst wenn man präzise Zahlen gewinne, müssten sie längst nicht 
sachlich richtig und bedeutsam sein. Wert habe ein Ergebnis erst, wenn es in einen 
Sinnzusammenhang gestellt werde.31 Das gilt umso mehr, als das Umfrageverhal-
ten gerade in Sachen Medien problematisch ist. Mediennutzung ist nicht nur Rou-
tine, sondern außerdem mit starken Prestigewerten belegt. Das gute Buch wird 
öffentlich hochgehalten, das Fernsehen dagegen hat ein Legitimationsproblem. 
Warum also soll der Gebildete nicht ein paar Fernsehsendungen weniger nennen 
und mit Lektüreerlebnissen imponieren wollen? Spiegeln Umfrageergebnisse nicht 
sogar eher gesellschaftliche Erwartungen als die Wirklichkeit? In der DDR kam 
bei den Befragten möglicherweise Angst dazu. Die Nutzung westlicher Medien 
war zwar nie offiziell verboten, aber einen moralischen Druck gab es. Warum also 
sollte man einem Unbekannten erzählen, welchen Sender man einschaltete? Das 
gilt auch für die Befragungen in den Notaufnahmelagern: War nicht schon ein 
Kommunistenfreund und damit verdächtig, wer den Berliner Rundfunk hörte? 

[ 14 ]



  Geistige Grenzgänger 197 

Wer Befragungsergebnisse nutzen will, muss die Regeln der Quellenkritik, die 
für jede andere hermeneutische Untersuchung auch gelten, verbinden mit den 
Regeln für die Interpretation von Umfragen. Zunächst sind die Fehlerquellen der 
Erhebung zu diskutieren, der Einfluss des Auftraggebers, Samplebildung, Untersu-
chungsmethode und Befragungssituation sowie vor allem Frageformulierung und 
Skalierung. Der Münchener Zeitungswissenschaftler Hans Wagner hat darauf 
hingewiesen, dass ein einziges Wort in der Regel ohnehin keine Gewissheit bringe, 
sondern Verstehen nur denkbar sei, wenn man viele Einzelwahrnehmungen zu-
sammenbringe.32 Damit sind die Wege zur Deutung der Zahlen vorgezeichnet: 
Erstens können weitere Primärquellen herangezogen werden, Ergebnisse anderer 
Umfragen natürlich, beispielsweise Studien aus anderen Untersuchungsgebieten 
oder aus einem anderen Zeitraum, sowie offizielle Statistiken, etwa Auflagenlisten 
oder die Teilnehmerzahlen der Post. Und zweitens ist niemand gezwungen, auf 
sekundäre Quellen wie Akten und Tagebücher, Leser-, Hörer- und Zuschauerbriefe 
oder Berichte von Hörerversammlungen zu verzichten, nur weil es jetzt eben auch 
Umfragen gibt. Eine besondere Rolle spielen dabei die Medien selbst. Wo sonst 
sollte es Hinweise auf die Rezeption geben, wenn nicht hier? Der dänische Kom-
munikationswissenschaftler Klaus Bruhn Jensen hat auf einen Widerspruch bei der 
Quellenauswertung hingewiesen: Die Historiker würden oft literarische Arbeiten 
wälzen, um ihre Interpretationen der Vergangenheit zu stützen, an den Diskursen 
der Populärkultur aber achtlos vorbeisehen. Außerdem empfahl Jensen, die Reak-
tionen der Elite auf die Medien zu beobachten.33 Die professionellen Medienbeob-
achter kommen zwar auch in der Tages- und Wochenpresse zu Wort, der eigentli-
che Diskurs aber läuft in den Fachzeitschriften. 

Um die dokumentierten Umfragen einordnen und deuten zu können, habe ich 
neben den wichtigsten Mediendiensten und Fachblättern34 jeweils eine Programm-
zeitschrift aus Ost und West (›Hör zu‹35 sowie ›Funk und Fernsehen‹36), drei so 
genannte Meinungsmacher (›Der Spiegel‹, ›Die Welt‹, ›Neues Deutschland‹) und 
überlieferte Akten (Gesamtdeutsches Ministerium, Staatliches Rundfunkkomitee 
und Postministerium der DDR) ausgewertet. Ob Umfrage oder Expertenmeinung, 
ob Aktennotiz oder Leitartikel, die einzelne Quelle kann nicht mehr, als Indizien 
liefern. Und wenn sich diese Indizien widersprechen, wird man nicht den Stim-
men, den Zahlen glauben, die dem eigenen Bild eher entsprechen, dem Bild, das 
man schon vor Beginn der Arbeit hatte? Die Wahrnehmung des Forschers, seine 
Erfahrung, seine ganz persönliche Geschichte und möglicherweise auch seine 
Interessen lenken den Blick, und bei allem Bemühen um Objektivität bleibt Ge-
schichte immer Konstruktion. Was ist »historische Realität«? Sie müsse viele 
Quellen auf ihrer Seite haben und zugleich Platz für die Vermutung, es könne auch 
anders gewesen sein, meinte der Historiker Norbert Frei. In seiner Arbeit über das 
Nachkriegsblatt ›Südost-Kurier‹ schrieb Frei, dass keiner der Darsteller das Ende 
geahnt und sich in gewisser Weise niemand so gut ausgekannt habe wie der Chro-
nist. Er habe aus viel Material eine Geschichte gebaut, von der vielleicht niemand 
sagen werde, so habe er sie erlebt.37 

 

[ 15 ]



198 Michael Meyen 

III. WESTMEDIEN IN DER DDR 

1. Hörfunk 

An erster Stelle ist zweifellos der Hörfunk zu nennen. 1950 waren in der DDR 
knapp dreieinhalb Millionen Teilnehmer angemeldet. Bis 1956 kamen über 1,7 
Millionen dazu. Damit hatten 81 Prozent der Haushalte ein Gerät.38 Rechnet man 
die Schwarzhörer mit, die es auch im Osten gab, kann man von Vollversorgung 
sprechen. Fast überall im Land waren westliche Sender zu empfangen. Ob sie 
eingeschaltet wurden, hing nicht nur von der Empfangsqualität ab (Sendestärke, 
Frequenzbereich, Störungen), sondern auch von den Programmen der DDR-Sender 
und der Möglichkeit, diese zu hören. Schon vor dem Kopenhagener Wellenplan, 
der die Verteilung der Frequenzen in Europa neu regelte und vor allem Deutsch-
land benachteiligte, versorgten die östlichen Stationen nur etwa zwei Drittel der 
sowjetischen Besatzungszone. Nicht erreicht wurden der Nordosten, ein Streifen 
an der Westgrenze sowie die Regionen um Zittau und Suhl. Nach dem 15. März 
1950 verschlechterte sich die Lage noch. Zunächst blieben nur die Mittelwellen-
sender Wiederau bei Leipzig und Königs Wusterhausen am Netz. Beide waren am 
Tag jeweils in einem Umkreis von 100 bis 150 Kilometern zu empfangen.39 In 
weiten Teilen des Landes war der RIAS ohne Konkurrenz. Dies änderte sich nur 
langsam. Das Amt für Information in Dresden stellte Anfang 1952 fest, dass der 
Empfang des »demokratischen Rundfunks« in Sachsen nicht besonders gut sei und 
ein großer Teil der Bevölkerung deshalb den RIAS einschalte. Im Kreis Oelsnitz 
liege dessen Quote schätzungsweise bei 60 Prozent.40 Zwei Jahre später berichtete 
die Abteilung Hörerverbindung des Staatlichen Rundfunkkomitees, dass die Stati-
onen Berlin I und Berlin III im Leipziger Raum »Pfeifsender« genannt würden. Im 
Kreis Sonneberg seien die DDR-Programme gar nicht zu empfangen. 90 Prozent 
der Einwohner hörten deshalb den Bayerischen Rundfunk.41 Die betroffenen Lo-
kalpolitiker beschwerten sich. So schrieb der Suhler Vorstand der Nationaldemo-
kratischen Partei im Oktober 1952 an den Rat des Bezirks, dass der Ausfall der 
politischen Propaganda gerade im Grenzbezirk auf Dauer untragbar sei,42 und der 
Landrat von Wernigerode verwies Anfang 1952 auf den »bürgerlichen Einschlag« 
im Kreis und forderte vom Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) in Leipzig »Maß-
nahmen«.43 Mit dem Empfang allein war es aber nicht getan. Auch wer die Wahl 
hatte, hörte Anfang der 50er-Jahre in der Regel einen Westsender. Die Pro-
grammmacher wussten das. Auf einer Chefredakteurskonferenz im August 1950 
sagte ein Vertreter des Amtes für Information, dass auch diejenigen die Sendungen 
abschalten würden, die der Republik wohlgesinnt seien. Das liege vor allem an den 
Wortprogrammen, an Phrasen und allgemeinen Redewendungen. Das »unerträgli-
che Geschrei« würde sich manchmal über Stunden erstrecken.44 Ein Wortanteil 
von teilweise über 50 Prozent, Programmänderungen und der Dauerbeschuss mit 
politischen Parolen, die sogar bei Sinfoniekonzerten »eingestreut« wurden, dürften 
selbst Gutwillige abgeschreckt haben.45 

Die DDR reagierte aber auf die Dominanz der Westsender und hatte dabei teil-
weise Erfolg. Zum einen wurde der moralische Druck verstärkt. Der Chef des 
Amtes für Information, Gerhart Eisler, eröffnete im März 1952 eine regelrechte 

[ 16 ]



  Geistige Grenzgänger 199 

Kampagne gegen das RIAS-Hören. Zwar hatte die SED schon seit Ende der 40er-
Jahre zum Boykott der Westsender aufgerufen und einige, die trotzdem hörten, mit 
Namen und Adresse beispielsweise ins ›Neue Deutschland‹ gebracht,46 aber Eisler 
wurde nun deutlicher. Wer den RIAS einschalte, sei entweder ein Narr oder ein 
amerikanischer Agent.47 Die Drohung war nicht zu überhören. Vier Wochen später 
legte Eisler nach. In der Sprechstunde des Anglervereins Berlin-Mitte war der 
RIAS gelaufen. Wenn Krieg komme, schrieb Eisler, sei es mit dem Angeln vorbei. 
»Jawohl Herr Meier, so ernst steht die Frage, und daher kämpfen wir auch so ernst 
gegen das Abhören der feindlichen Sender«.48 Seit Dezember 1950 gab es mit dem 
»Gesetz zum Schutz des Friedens« auch ein rechtliches Mittel, um gegen »Kriegs-
hetzer« vorzugehen. Ein Gummiparagraph bedrohte jeden mit Gefängnis, der die 
Bewegung für den Frieden »verächtlich macht oder herabwürdigt«.49 

Nachdem die einzige Programmzeitschrift schon seit Anfang 1950 das RIAS-
Programm nicht mehr veröffentlichte, wurden zeitgleich mit der Kampagne im 
›Neuen Deutschland‹ (ND) im Frühjahr 1952 auch die westdeutschen Programme 
nicht mehr publiziert. Agitatoren sammelten Selbstverpflichtungen und Unter-
schriften gegen das RIAS-Hören.50 Eine Brigade im Kreis Meißen schmückte 
sogar ihre Traktoren mit Kampflosungen gegen den RIAS.51 In der Presse begann 
eine kritische Debatte über das Programm der eigenen Sender (abgesehen von den 
Wochen nach dem 17. Juni 1953 die einzige im ganzen Jahrzehnt),52 und es wur-
den Störsender für den RIAS aufgebaut. Unterbunden werden konnte das Westhö-
ren nicht. Viele DDR-Bürger waren findig und besorgten sich leistungsfähigere 
Geräte. Die westdeutsche Rundfunk-Zeitschrift ›Rufer und Hörer‹ vermutete, dass 
die Propaganda gegen die Westsender die Nachfrage noch verstärkt hat. Die Leute 
würden versuchen, das zu tun, was ihnen die Diktatur verbiete.53 

Ein Bericht des Bereiches Rundfunk und Fernsehen im DDR-Postministerium 
sprach 1962 von 82 Störsendern: 35 mit zwei bis fünf Kilowatt Sendestärke und 47 
mit 100 Watt. Die kleinen Anlagen würden einen Heulton senden und den RIAS-
Empfang in einem Umkreis von bis zu fünf Kilometern unmöglich machen. »Im 
Interesse der Sicherheit« seien sie nur in Volkspolizei-Kreisämtern aufgestellt 
worden. Die größeren Störanlagen würden wie normale Rundfunksender auf der 
RIAS-Frequenz arbeiten und den »Feindsender« in einem Umkreis von zehn bis 
20 Kilometern unterdrücken. In größerer Entfernung sei immerhin noch ein »Ge-
misch« zu hören. Der Bericht zog aber nach zehn Jahren Störtätigkeit eine vernich-
tende Bilanz. Zum einen sei die Unverständlichkeit der RIAS-Sendungen nur auf 
zwei Dritteln des DDR-Gebietes garantiert, und außerdem sei nur die Mittelwelle 
betroffen. Zu den zwei UKW-Frequenzen des RIAS würden noch die bundesdeut-
schen Mittelwellen- und UKW-Sender kommen. Der Autor schätzte, dass 80 Pro-
zent der DDR-Bürger ungestörten Westempfang haben. Diese Zahl zu senken, 
scheiterte schon an der Wirtschaftsschwäche des Landes. Im zitierten Bericht wur-
de über fehlende Sender geklagt. Die Störanlagen seien nur als Provisorien ge-
dacht gewesen und würden nun, nach zehn Jahren, technische Mängel aufweisen. 
Der Autor schlug vor, auch über die größeren Störsender einen Heulton auszu-
strahlen (die kleinen seien ohnehin nicht mehr zu halten, da die Volkspolizei eige-

[ 17 ]



200 Michael Meyen 

ne Funkanlagen baue und ein anderer Ort für die Störsender wegen der »Geheim-
haltung« und der »Sicherheit« nicht in Frage komme) und außerdem nur bei 
Wortsendungen zu arbeiten. Das werde zwar die Situation nicht verbessern, aber 
Energie und Kosten sparen.54 Den ökonomischen Wettlauf mit dem RIAS, der 
ständig seine Sendeleistung verstärkte, konnte oder wollte (wahrscheinlich beides) 
die DDR nicht gewinnen. Die Störversuche trafen außerdem nicht nur den RIAS, 
sondern verschlechterten teilweise auch den Empfang der einheimischen Sender. 

Wichtiger als die Störsender war, dass das eigene Angebot besser wurde. Der 
Chef des Staatlichen Rundfunkkomitees, Hermann Ley, forderte 1957 mehr Geld 
für den Senderausbau. Der Feindpropaganda sei nur zu begegnen, wenn überall 
mindestens ein UKW-Sender und alle drei Mittelwellenprogramme zu empfangen 
seien.55 Obwohl man von diesem Ziel noch ein Stück entfernt war und weit hinter 
der Bundesrepublik zurücklag, war die Situation nicht mehr mit dem Anfang des 
Jahrzehnts zu vergleichen. Anfang 1958 wurden knapp zwei Drittel des Landes mit 
allen drei Programmen versorgt; genauso groß war das Gebiet, in dem ein DDR-
UKW-Sender empfangen werden konnte, und fast überall (98 Prozent) war we-
nigstens ein Mittelwellensender zu hören.56 Diesen einzuschalten, lohnte sich in-
zwischen auch eher. Vorbei war die Zeit, in der die Funkleute jeden Hörerbrief in 
der Hoffnung gelesen hatten, aus dem Schreiber etwas machen zu können.57 Das 
Programm wurde stärker auf die Hörerwünsche zugeschnitten und professionel-
ler.58 Mitte der 50er-Jahre bemängelten einige Funktionäre, dass der eigene Rund-
funk manchmal westlicher sei als der Westen selbst.59 

Indizien für den Erfolg liefern die demoskopischen Untersuchungen der US-
Behörden über die DDR. Die Ergebnisberichte zeigen einen deutlichen Trend: Der 
RIAS, Anfang der 50er-Jahre unangefochten die Nummer eins, sank in der Hörer-
gunst, der Nordwestdeutsche Rundfunk (NWDR) und dann seine Nachfolger Sen-
der Freies Berlin (SFB) und Norddeutscher Rundfunk (NDR) gewannen dagegen 
an Bedeutung. Am meisten genannt wurden aber seit Mitte der 50er-Jahre die 
DDR-Sender. Exakte Zeitreihen lassen sich leider nicht aufstellen, da 1955 die 
Frageformulierung verändert wurde. Vielleicht hing das mit den Einbußen des 
RIAS zusammen, der die Auftraggeber natürlich besonders interessierte. Gaben im 
Juni 1951 noch 78 Prozent der Befragten an, »hauptsächlich« den RIAS zu hören, 
lag diese Zahl drei Jahre später nur noch bei 31 Prozent. Der NWDR (von 6 auf 37 
Prozent) und die Oststationen (von 17 auf 23 Prozent) waren dagegen geklettert.60 
Von da an fragte man, welche Programme »gewöhnlich gehört« werden – und 
vorn waren die DDR-Sender, zunächst mit 65 Prozent (1955), dann mit über 80 
und 1960 sogar mit 92 Prozent.61 Dass der RIAS seine Talfahrt (Tiefpunkt 1957: 
35 Prozent) am Ende des Jahrzehnts stoppen konnte,62 mag mehrere Gründe ha-
ben. Die DDR-Bürger kauften sich nach und nach bessere Geräte und hörten nun 
möglicherweise störungsfrei auf UKW, und die DDR führte Anfang 1958 die so 
genannte 60:40-Regel ein, die den Anteil westlicher Musik und damit die Kosten 
für Tantiemen begrenzte.63 Zwar meinte der DDR-Unterhaltungskünstler Heinz 
Quermann, dass bei Konzerten und in Gaststätten keine Norm häufiger verletzt 
worden sei als gerade diese,64 aber der Rundfunk konnte sich der Kontrolle 

[ 18 ]



  Geistige Grenzgänger 201 

schlecht entziehen. Wenn die Berichte des Staatlichen Rundfunkkomitees stim-
men, war die Musikfarbe der DDR-Programme im Sommer 1958 eine ganz andere 
als ein Jahr zuvor.65 

Die US-Umfragen beweisen, dass das Staatliche Rundfunkkomitee von einem 
Monopol weit entfernt war. Anfang der 50er-Jahre war das Gerücht vom Einheits-
empfang umgegangen: Die SED werde die Radios einziehen und statt dessen Laut-
sprecher in den Wohnungen anbringen, aus denen überall das gleiche Programm 
dudelt.66 Selbst wenn dies je geplant gewesen sein sollte – es wäre schon an den 
ökonomischen Gegebenheiten gescheitert. Die DDR konnte bis Anfang der 60er-
Jahre den Bedarf an Radios nicht befriedigen. Es fehlten vor allem billige Kleinge-
räte. Wie bei den Störsendern setzte die Wirtschaftskraft Schranken. Die offene 
Radio-Grenze bescherte den DDR-Bürgern aber nicht nur ein Alternativangebot. 
Sie zwang die Verantwortlichen auch, den Ausbau des eigenen Sendernetzes zu 
beschleunigen und den Wünschen der Hörer entgegenzukommen.  

Die Informationspolitik der SED ignorierte allerdings, dass die große Mehrheit 
der Bevölkerung Zugang zu westlichen Quellen hatte und sich außerdem in West-
berlin oder in der Bundesrepublik selbst ein Bild machen konnte,67 und beschränk-
te damit die Akzeptanz der eigenen Medien. Die hohen Reichweiten für die DDR-
Sender sind da kein Maßstab. Wie wurden die Programme bewertet, wann schalte-
te man um, wie lange hörte man da und wie lange dort? Der Dresdner Romanist 
Victor Klemperer schrieb schon im August 1945 in sein Tagebuch, dass die Dinge 
im Radio hundertmal rosiger aussehen würden als in Wirklichkeit. Es werde zwar 
nicht eigentlich gelogen, aber nur und ausschließlich vom »Schneckenfortschritt 
des Aufbaus« berichtet.68 In den folgenden anderthalb Jahrzehnten klagte Klempe-
rer, SED-Mitglied und ab 1950 Volkskammerabgeordneter, immer wieder über die 
Einseitigkeit der DDR-Medien und über den Dauerbeschuss mit politischen Paro-
len und Klischees. Ein SED-Mitglied aus Cottbus schrieb Ende 1956 an Gerhart 
Eisler, inzwischen Vizechef des Staatlichen Rundfunk-Komitees, dass viele Men-
schen im Lande beide Seiten hören würden und der Meinung seien, die Wahrheit 
liege in der Mitte. Als die DDR-Medien zu den Ereignissen in Ungarn und Polen 
geschwiegen hätten, habe sich alles bei den Westsendern orientiert. Horst Sinder-
mann, damals Chef der Abteilung Agitation im ZK der SED, meinte, dass der Brief 
die Meinung der Mehrheit ausspreche.69 Schon im Mai 1952 hatte das ›Neue 
Deutschland‹ gegen die »verderbliche Auffassung« polemisiert, dass man sich im 
Westen informieren müsse, um zu wissen, was los ist. Sogar einige Genossen 
würden so denken.70 Und nach dem Mauerbau 1961, als das Westhören Thema 
von Elternversammlungen wurde und wieder Unterschriftenlisten herumgingen, 
war eines der Argumente der Leute mit »West-Tick« (›Neues Deutschland‹), dass 
man beide Seiten für ein Urteil brauche.71 Die 61er-Kampagne hat daran nichts 
geändert. Im März 1968 sagten bei einer repräsentativen Umfrage 56 Prozent der 
Interviewten, dass sie einen DDR-Sender einschalten würden, »um sich bei bedeu-
tenden internationalen Ereignissen schnell zu informieren«. »Andere Rundfunksta-
tionen« kamen nur auf ein Prozent, beide Seiten aber wollten 24 Prozent hören.72 
Besonders das Verhältnis der letzten beiden Zahlen ist aufschlussreich, auch wenn 

[ 19 ]




